Mein Weg

Seit meinen Zwanziger Jahren hatte ich mit verschiedenen Erkrankungen zu kämpfen. Infolgedessen fasste ich 2000 den Entschluss: Ich mache mich auf den Weg, wieder gesund zu werden und zu verstehen:

Was ist Gesundheit? Wie entsteht Krankheit? Was kann ich selbst tun, um gesund zu werden? Wie kann ich mir helfen lassen?

Ich habe vieles ausprobiert, in der wissenschaftsbasierten Medizin wie auch in der Naturheilkunde. Am meisten geholfen hat mir zweifellos Körperarbeit, hier vor allem die ISBT Bowen Therapie, und Bewegung. Zugleich habe ich hier meine Berufung gefunden: Andere Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Bewegungsfähigkeit begleiten, durch einfühlsame Körperarbeit und heilsame Bewegung, mit Humor und Empathie.

[read more=weiterlesen less=verbergen]

 

Die ganze Geschichte, von Anfang an

Rückblickend freue ich mich darüber, damit wieder zu meinen frühesten Interessen zurückgefunden zu haben (ein wichtiger Teil der Heilung):

 

Heilpraktikerin

Was verbirgt sich unter unserer Haut? Was geht in uns, in unserem Körper vor sich?
Der Mensch. Folien im Brockhaus

Als Kind saß ich oft in unserem Wohnzimmer, mit dem Brockhaus auf dem Schoß, und betrachtete die spannendsten Seiten: Die menschliche Anatomie! Folie für Folie konnte ich tiefer in den Körper vordringen – wie aufregend ich das fand!

Gerade aufs Gymnasium gekommen, lief ich ans andere Ende der großen Stadt, um mir einen Anatomie-Atlas des Menschen zu kaufen. Ich habe seinerzeit nicht alles verstanden, nahm das Buch aber trotzdem immer wieder fasziniert in die Hand.

Dies geriet in den Irrungen und Wirrungen meiner Pubertät in Vergessenheit. Meine Neugier erwachte erst wieder, als ich selbst wiederholt krank wurde.

 

Wie funktionieren wir? Was ist Gesundheit? Wieso entsteht Krankheit?

Das waren jetzt meine Fragen, und so machte ich mich vor über 15 Jahren auf den langen Weg, mich als Mensch ganzheitlich besser zu verstehen, zunächst mit einer Ausbildung in Körperarbeit, dann durch meine Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin. Und seither höre ich nicht auf, immer weiter zu lernen.

 

Bewegungslehrerin

„Die kann nicht still sitzen“

… hieß es zuhause immer, und tatsächlich war ich die meiste Zeit am liebsten in Bewegung.

Auch das verlor ich in meiner Jugend. Erst mit Ende Zwanzig fing ich wieder an, mich ausgiebig zu bewegen. Übertreibungen und meine Vorstellungen davon, was ich zu leisten im Stande sein sollte, führten dazu, dass ich mich mehrfach tüchtig verletzte.

 

Was passiert im Training, in unserem Körper und unserem Geist? Wie kann ich gesund trainieren? Was bedeutet Stärke und wie kann ich sie entwickeln? Wie lerne ich meine Grenzen kennen, akzeptieren und weiten?

Gott sei Dank hat sich der Aikido-Stil, den ich seit nunmehr 20 Jahren trainiere, zu einer Bewegungs- und Kampfkunst entwickelt, die mir die Möglichkeit bietet, mich selbst in Bewegung und im Kontakt mit Anderen zu erkunden und zu spüren, was förderlich für mich ist, wo meine Grenzen sind und wie ich meinen Spielraum erweitern kann. Dafür bin ich meinem Lehrer Thorsten Schoo sehr dankbar.

 

Herzensbildung und innere Bewegung

Wesentliche Unterstützung für diese Entwicklung, für das gelingende Ringen um die Rückkehr zu meinen ursprünglichen Interessen, verdanke ich meiner langjährigen, tiefenpsychologisch geprägten Arbeit in Persönlichkeitsentwicklung bei Christine Miller und Roland Port. Sie sind die wunderbarsten Lehrer und Begleiter, die ich in meinem Leben hatte, und für die ich sehr dankbar bin. Hier habe ich gelernt, dass das unvoreingenommene Spüren, die achtsame Selbstwahrnehmung, ein wesentlicher Schlüssel für ganzheitliche Gesundheit ist. Wer sich für diese wertvolle Arbeit interessiert, kann mich für mehr Informationen gerne ansprechen.

[/read]

 

 

Einfühlsame Behandlungen und heilsame Bewegung

Diese verschiedenen Aspekte verbinde ich heute in meiner Praxisarbeit: Von den unterschiedlichen manuellen Behandlungsmethoden, die ich erlernt und in der Praxis angewandt habe, hat mich die ISBT Bowen Therapie am meisten überzeugt. Aus meinem geliebten Aikido konnte ich im Laufe der Zeit Übungen und Trainings entwickeln, die gesundheitsförderlich sind: AI KI DO IN.

 

 

Meine Qualifikationen

Heilpraktikerin seit Juni 2003

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde durch das Gesundheitsamt Frankfurt/Main vom 03.06.2003
Eröffnung meiner Praxis im Juli 2003

Beschäftigung mit Körperarbeit & Körpertherapien seit 1999

 

  • 2015 Fortbildung Sportheilpraktikerin; Taping
  • 2008 bis 2009 – Ausbildung ISBT Bowen Therapie, seit 2012 Schwerpunkt meiner Praxisarbeit, mit Fortbildungen und Supervision; seit 2015 Einführungsveranstaltungen zur ISBT Bowen Therapie, u.a. an der Hessischen Heilpraktiker Schule Rhein Main
  • Seit Juni 2003 Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Hessischen Heilpraktikerverbands e.V.
  • 2001 bis 2004 – 2-jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin, einschließlich Grundausbildung „Fußreflexzonentherapie“ und Fachausbildung „Shiatsu & Akupressur“ sowie Fach- und Aufbaukurse „Sanfte Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn und Breuss“, „Fußreflexzonentherapie“, „Ohrakupunktur”
  • 1999 – 2002 – Ausbildung in struktureller und funktionaler Körperarbeit Zentherapy® (Zentriggerpoint Anatomy® und Zen Bodytherapy®) bei William Dub Leigh

 

Aikidolehrerin / Bewegungslehrerin

Aikido – Gewaltfreie Kampfkunst für Menschen ab 4 Jahren, Aikido Zentrum Offenbach
4. Dan Seishinkai Aikido
Seishinkai Aikido Lehrerin für Erwachsene und für Kinder

Seit 2012 regelmäßig Leitung von Workshops und Kursen DO IN (früher „Körperarbeit & Aikido“) – heilsame Bewegung

 

  • 2015 Passage zum 4. Dan Seishinkai Aikido und Abschluss der Ausbildung zur Aikido Lehrerin
  • Beschäftigung mit asiatischen Kampfkünsten (Wendo, Karate) seit 1992
  • seit 1997 Seishinkai Aikido bei Thorsten Schoo, Hombu Dojo Frankfurt am Main, Trainerin seit 2000, 2003 – 2005 Konzeption und Leitung von Aikido 50plus (zusammen mit Hans-Peter Rentzsch);
  • Vorsitzende Aikido Zentrum Offenbach e.V., ebda Leiterin Kindertraining; regelmäßig Erwachsenentraining; Vizepräsidentin Seishinkai Aikido Deutschland e.V.

 

Kunsthistorikerin M.A

Geboren 1967, verheiratet, ein Sohn